Fuchs 105        


Neben der Fertigung der bekannten Typen wurde in Ditzingen an weiteren Modellen gearbeitet, von denen jedoch nicht alle über den Prototypen- bzw. Kleinserienstatus hinauskamen. Eines dieser Modelle ist der F 105. Ob das Modell F 105 in Kleinserie gefertigt wurde, oder ob es sich bei diesem Exemplar um einen Prototyp handelt, lässt sich heute leider nicht mehr zweifelsfrei ermitteln

Alljährlich findet Ende September in Stuttgart das Cannstatter Volksfest statt. Parallel hierzu findet alle zwei bis vier Jahre auch das Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen statt. Bei dieser Ausstellung präsentiert sich die Landwirtschaft, aber auch entsprechende Firmen.
1963 stellte Fuchs auf dem Hauptfest auch den F 105 aus. Der Besitzer eines landwirtschaftlichen Gutes im Hohenlohischen erwarb diese Maschine mit verkürzbarem Rohrausleger, Greifern und Tieflöffelausrüstung.
Auf diesem Gut verblieb der Bagger und wurde für verschiedenste Aufgaben eingesetzt.

Bald stellte sich heraus, dass er werkseitig eingebaute Deutz-Verdampfermotor zu schwach für diesen Bagger ist. In einem Landmaschinenbetrieb wurde ein stärkerer Deutz-Verdampfer eingebaut.
Da dieser aufgrund seiner größeren Abmessung nicht in den Bagger passte, wurde auch die Verkleidung des Oberwagen abgeändert. Hierbei wurde am Heck die über die Rückwand hinausragende Klappe angebaut, wodurch der Bagger einen kleinen "Entenhintern" bekam.

         


Anbei noch zwei Bilder einer Lanz-Raupe. Sie gehörte ebenfalls zum Fuhrpark auf dem landwirtschaftlichen Gut.

         
Nachdem sein Fahrer in den Ruhestand ging, wurde der Bagger nicht mehr viel bewegt. Dass beide nichts verlernt haben zeigten sie nochmals bei einer kleinen Abschiedsrunde.
Um denTransport per Pkw durchführen zu können, wurde der Tieflöffel vorübergehend demontiert.